DORDA unterstützt Deutsche Logistik Holding (DLH) beim Verkauf des Industrial Campus Vienna East an DEKA

Die DORDA Real Estate-Praxisgruppe unter der Leitung von Stefan Artner hat DLH Österreich erfolgreich beim Verkauf des Industrial Campus Vienna East begleitet, mit 150.000 qm der größte Logistikcampus in Österreich. Im Juli 2024 wurde der letzte Bauteil an DEKA übertragen.

Das DORDA Real Estate Expertenteam begleitete die DLH Österreich mehrjährig und vollumfänglich bei Erwerb, Errichtung, Vermietung und Verkauf der Projektentwicklung in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat. Der Industrial Campus Vienna East ist der größte Logistikcampus Österreichs und konnte beispielsweise Hornbach, Rudolph Logistik, Gebrüder Weiss, Österreichische Post aber auch XXL Sports & Outdoor als Mieter gewinnen.

Der letzte Bauteil, eine Logistikhalle mit über 35.000 m², wurde nun ebenfalls an die WestInvest für Investmentfonds mbH, eine Gesellschaft der DEKA, verkauft. Im Juli 2024 erfolgte nach Fertigstellung und Vollvermietung das Closing und die Übertragung der Logistikimmobilie. Der Verkauf der gegenständlichen Halle Alpha 1 reiht sich in eine Vielzahl von Transaktionen zwischen DLH und DEKA. DEKA ist nun Eigentümerin des größten Logistikparks Österreich in Enzersdorf an der Fischa, ca. fünf km südlich des Wiener Flughafens.

"Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Mandant DLH auf das DORDA-Team und unsere umfassende Erfahrung im Transaktionsbereich vertraut hat. Dass diese top Transaktion trotz der aktuell wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich umgesetzt wurde, ist ein positives Signal für die Immobilienbranche und macht das Closing zu einem besonderen Erfolg", resümiert Stefan Artner.

Neben Stefan Artner (Partner), Leiter des DORDA Immobilienteams, bestand das Team darüber hinaus aus Vivien Lux (Rechtsanwaltsanwärterin, Immobilien- und Baurecht) und Philipp Proske (Rechtsanwaltsanwärter, Immobilien- und Baurecht).

Christian Vogt, Geschäftsführer von DLH Österreich, weist auch auf die Bedeutung Nachhaltigkeit hin: "Nachhaltigkeit spielte bei der Entwicklung und Errichtung eine wesentliche Rolle, das Gebäude wird mit einer nachhaltigen Hackschnitzelanlage (statt des früher typischen Gas) beheizt, ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und weißt eine ÖGNI Gold-Zertifizierung auf."