DORDA begleitet die Gesellschafter der 0815-Gruppe bei erfolgreicher Beteiligung durch die The Platform Group und sorgt damit für einen weiteren strategischen Meilenstein

Das M&A-Team von DORDA, unter der Federführung von M&A-Partner, Jürgen Kittel, unterstützt von Partner, Lukas Herrmann und Rechtsanwaltsanwärterin, Bianca Schamberger, hat die Gesellschafter der 0815-Gruppe, einem der führenden österreichischen E-Commerce-Unternehmen, erfolgreich bei der Beteiligung von The Platform Group (TPG) beraten. TPG, ein deutsches börsenotiertes Softwareunternehmen mit starkem Fokus auf Plattformlösungen, tritt als Gesellschafter und strategischer Partner in das Unternehmen ein.  Die Übernahme von 0815 zählt zu den größten in der Geschichte von TPG.

Das Closing der Transaktion wird für Oktober 2024 erwartet.

Jürgen Kittel dazu: "Die erfolgreiche Durchführung dieser Beteiligung zeigt die starke Zusammenarbeit und Expertise unseres Teams. Wir sind stolz, die Gesellschafter der 0815-Gruppe bei diesem wichtigen Schritt unterstützt zu haben, und blicken gespannt auf die zukünftige Entwicklung der Partnerschaft mit The Platform Group AG."

Oz Hazi, Gründungsgesellschafter von 0815, “Das war unsere Erste Transaktion und daher auch dementsprechend wichtig für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens. Umso dankbarer sind wir Fr. Schamberger, Hrn. Herrmann und Hrn. Kittel als unsere Berater und Anwälte zur Seite gehabt zu haben. Sie sind uns zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung gestanden und haben uns bestens beraten.“

Synergien schaffen und Wachstum beschleunigen

Die 0815-Gruppe, gegründet im Jahr 2007, hat sich von einem spezialisierten Elektronikhändler zu einem umfassenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Werkzeug, Garten und mehr entwickelt. Mit einem Jahresumsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich und einer starken Präsenz in Österreich und Deutschland ist 0815 eine attraktive Ergänzung für das Portfolio von TPG. Sowohl TPG als auch 0815 sehen in dieser Partnerschaft großes Potenzial für weiteres Wachstum. Durch die Bündelung von Ressourcen und Know-how wollen beide Unternehmen ihre Marktposition stärken und neue Geschäftsfelder erschließen.

Als Financial Advisors fungierten Christoph Ernst und Georg Steinkellner von BDO Österreich. Andreas Kloyer, Partner bei LUTHER in Frankfurt, beriet in Fragen des deutschen Rechts.